Velberter Spedition investiert in Logistik-crm

am 11.01.2017

Mering - Für moderne Logistikunternehmen gehört ein professionelles Beziehungsmanagement zu einem wichtigen Stellhebel in der Vertriebs- und Marketingstrategie. Daher entschied sich Dörrenhaus GmbH, internationale Spedition mit Sitz in Velbert, für das speziell auf die Logistikbranche zugeschnittene Customer Realationship Management-Sytem (CRM) der Doll + Leiber GmbH. "Durch die flexible Intergration von Logistik-crm in unser vorhandenes Transportmanagementsystem arbeiten wir nun mit einheitlichen Datensätzen. Das bringt uns eine deutliche Zeitersparnis im Tagesgeschäft, da die zuvor redundante Pflege der Stammdaten entfällt", so Lars Dörrenhaus, Geschäftsführer der Dörrenhaus GmbH.

 

Gebündelte Informationen für passgenaue Marketingmaßnahmen

Zudem hat die Spedition mit Logistik-crm einen umfassenden Überbllick über sämtliche Angebote und Aufträge sowie über alle Kontake. Diese Informationen nutzt das Unternehmen, um je nach Auswertungsergebnis neue, passgenaue Marketingaktionen anzustoßen. Aufgrund der offenen Schnittstellenarchitektur lässt sich die Softwärelösung flexibel an jedes vorhandende TMS anbinden. "Neben der zentralen Plege von Stammdaten und einer umfassenden Kontakthistorie haben Unternehmen auch die Möglichkeit, Informationen zu Aufträgen, offenen Posten, Umsätzen usw. gebündelt in dem CRM-System zusammenzuführen. Logistik-crm ist das Unternehmensgedächtnis", sagt Albert Doll, Geschäftsführer der Doll + Leiber GmbH. 

 

Integration auf Knopfdruck

Liegt ein homogener Stammdatensatz vor, übernehmen die Experten von Doll + Leiber die Anbindung an das vorhandene Transportmanagementsystem. Logistik-crm unterstützt den Austausch der Daten u.a. via Webservices. Die Flexibilität der Software erlaubt es, Daten sicher zu synchronisieren und zu übertragen, so dass schließlich die individuelle Wunschlösung auf Knopfdruck entsteht. 

 

Neben der Möglichkeit als Schnittstellenlösung lässt sich Logistik-crm auch als integraler Bestandteil von intertrans nutzen, dem mulimodalen Transportmanagementsystem von Doll + Leiber. Mit intertrans können Spediteure und Transportunternehmer den gesamten Wertschöpfungsprozess im Transportmanagement steuern, angefangen von der Kalkulation  des Angebots über die Erfassung und Disposition bis hin zur Abrechnung und Erlösermittlung.

 

www.business-echo.de

Weitere Mitteilungen

  • Bild
  • Sie bereiten Transportunternehmen digital den Weg
    06.09.2021
    Seit 25 Jahren bietet der Meringer Dienstleister Doll + Leiber IT-Lösungen für Logistiker an. Das ist das Erfolgsrezept. WIRTSCHAFT Vor 25 Jahren haben…

  • Bild
  • Der etwas andere Roll-out
    15.09.2020
    Die Digitalisierung im Logistiksektor ist unaufhaltsam und wurde durch die Coronakrise sogar noch beschleunigt. Dabei professionalisieren immer mehr Transportunternehmer…

  • Bild
  • Auftrag, Fuhrpark und Fahrer
    10.05.2019
    BRANCHENSOFTWARE Das Portfolio von Doll + Leiber beinhaltet spezielle Lösungen für die Kurierbranche, mit der sich die wesentlichen Abläufe des KEP-Alltags…

  • Bild
  • Kunde, komm doch wieder!
    07.09.2018
    Dank des knappen Laderaums müssen sich viele Speditionen und Transportunternehmen derzeit eher weniger um die Neukundenakquise bemühen. Dafür gewinnt…

  • Bild
  • Doll + Leiber bringt CRM-Lösung aufs Smartphone
    25.06.2018
    Logistik-crm, Software für Customer Relationship Management (CRM) aus dem Hause Doll + Leiber, gibt es ab sofort auch als mobile Lösung. Doll + Leiber…

  • Bild
  • Logistik-crm von Doll + Leiber erhält mobile Version
    25.06.2018
    Die Doll + Leiber GmbH bringt eine mobile Version CRM-Lösung für die Transport- und Logistikbranche auf den Markt. Mit der webbasierten Anwendung lassen…

  • Bild
  • Digitale Wege für Logistik-KMU
    19.06.2017
    "Wir haben bis dato die Aufträge mithilfe von Excel-Tabellen abgewickelt und geplegt. Die Disposition erfolgte handschriftlich auf DIN-A3-Zetteln." Was…

  • Bild
  • Tools für Dokumente und Kundenpflege
    01.04.2017
    LOGISTIK-IT: Unter dem Motto "Digitalisierung praktisch umgesetzt" zeigt die Doll + Leiber GmbH aus Mering individuelle Softwarelösungen für das Transportmanagement.…

  • Bild
  • Doll + Leiber setzt auf Digitalisierung
    01.04.2017
    SOFTWARE | Digitalisierung praktisch umgesetzt: Unter diesem Motto zeigt Doll + Leiber auf der Messe Transport Logistic (Halle B2, Stand 203/304) individuelle…

  • Bild
  • Doll + Leiber erweitert intertrans
    01.09.2016
    Die Doll + Leiber GmbH hat die Buchhaltungssoftware Fimox von K+H in ihre Transportmanagementsoftware intertrans eingebaut, mit der die Anfrage-, Angebots-…

  • Bild
  • Marktübersicht: unverzichtbare Tourenplanungs- und Optimierungssysteme
    01.09.2016
    Eine effiziente Tourenplanung für LKW spielt in der heutigen Logistik eine immer größere Rolle. Für Logistikplaner, Fuhrparkleiter und Disponenten. www.eurotrucknews.com

  • Bild
  • Kundenpools ohne Leck
    01.10.2014
    Der Wettbewerb unter Logistikern und Spediteuren ist hart. Sie suchen ständig nach neuen Auftraggebern. www.logistik-fuer-unternehmen.de

  • Bild
  • Wie Datenbanken helfen, Kunden zu gewinnen
    08.07.2014
    Die Technik bietet viele Möglichkeiten, aber das Potenzial wird häufig nicht ausgeschöpft. www.dvz.de

  • Bild
  • Beziehung auf Knopfdruck
    05.05.2013
    IT | Im Messefokus der Doll + Leiber GmbH, Mering, auf der transport logistic steht die neue Customer-Relationship-Management-Software „CRM“, ein Modul…

  • Bild
  • Verlässliche Kennzahlen für Entscheidungen
    01.03.2013
    Spedition Impex führt mit Transportmanagementlösung von Doll + Leiber Controlling durch. www.fm-online.de

  • Bild
  • Schüttguttransporte stets im Blick
    01.11.2012
    Transportgemeinschaft setzt auf softwaregestützte Auftragsabwicklung und Disposition. www.logistik-fuer-unternehmen.de

  • Bild
  • Ausbaufähig nach Kundenbedarf
    01.09.2011
    Anwenderfreundlichkeit und Einfachheit in der Bedienung standen im Fokus der umfangreichen Weiterentwicklung der Doll + Leiber-Softwarelösung interans.…