Frankfurter Spedition rollt intertrans international aus
am 01.07.2020
Frankfurter Spedition rollt intertrans international aus
ITO digitalisiert die Auftragsabwicklung in sechs afrikanischen Niederlassungen
Um die Angebotserstellung und Auftragsabwicklung zu professionalisieren, hat die ITO Frankfurt Hans Gerzymisch GmbH (ITO) die Transportmanagementsoftware intertrans der Doll + Leiber GmbH in ihren sechs afrikanischen Niederlassungen ausgerollt. „Ziel des internationalen Rollouts war es, eine bessere Übersicht über die einzelnen Transportaufträge zu bekommen, Änderungen leichter nachzuvollziehen und die Auftragsabwicklung insgesamt zu beschleunigen“, sagt Oliver Lindenthal, ITO Group Managing Director.
Transparente und digitale Auftragsabwicklung
Mit der Einführung von intertrans treibt die Spedition mit Hauptsitz in Frankfurt/Main die Digitalisierung in ihren afrikanischen Büros weiter voran. So löste das Unternehmen Excel-Tabellen ab und automatisierte das Handling rund um den Austausch von Sendungsinformationen. Reporting-Funktionen ermöglichen einen transparenten Blick auf alle auftragsbezogenen Dokumente – von Angebot und Auftrag über Sendungsanlagen und Frachtbriefe bis hin zur Rechnungsstellung. Lindenthal sagt: „Wir sind stets über den aktuellen Auftragsstatus informiert und können diesen regelmäßig an unsere Partner und Kunden kommunizieren. Das schafft Vertrauen für gute, lange Geschäfts-beziehungen.“
Kundenindividuelle Software-Konfiguration
Doll + Leiber, der Logistik-IT-Dienstleister aus Mering, hat das Transportmanagementsystem speziell auf die Anforderungen von ITO und den Einsatz in den afrikanischen Niederlassungen zugeschnitten. „Intertrans ist eine robust konfigurierte Software, die auch offline funktioniert. Im Anforderungs-katalog spielte das eine wichtige Rolle, da die Internetverbindung vor Ort häufig nicht stabil ist. Zudem haben wir in der Konfiguration für ITO zahlreiche internationale Aspekte wie etwa Zoll-Spezifika berücksichtigt“, so Albert Doll, Geschäftsführer von Doll + Leiber.
Mit dem multimodalen Transportmanagementsystem intertrans können Spediteure und Transportunternehmer den gesamten Wertschöpfungsprozess im Transportmanagement steuern, angefangen von der Kalkulation des Angebots über die Erfassung und Disposition bis hin zur Abrechnung und Erlösermittlung. Die Lösung lässt sich flexibel um weitere Module, zum Beispiel für das Kundenbeziehungsmanagement oder die Buchhaltung, ausbauen.
Weitere Mitteilungen
-
Doll + Leiber bringt Lagerverwaltungssystem lager+logistik als Full-Service-Paket auf den Markt
06.10.2021
Doll + Leiber bringt Lagerverwaltungssystem lager+logistik als Full-Service-Paket auf den Markt E-Fulfillment für kleine und mittlere Logistikdienstleister Die…
-
Doll + Leiber feiert 25-jähriges Firmenjubiläum
02.06.2021
Doll + Leiber feiert 25-jähriges FirmenjubiläumNeue Web-Anwendung liefert Statusinformationen zum Auftrag Die Doll + Leiber GmbH feiert in diesem Jahr…
-
Doll + Leiber geht optimistisch ins neue Geschäftsjahr
01.03.2021
Doll + Leiber geht optimistisch ins neue GeschäftsjahrPortfolio soll um weitere Anwendungen ausgebaut werden Mit ihren Lösungen rund um das digitale…
-
Doll + Leiber kooperiert mit ecosio InterCom
10.11.2020
Doll + Leiber kooperiert mit ecosio InterComElektronische Rechnungslegung ab 27.11. verpflichtend Laut „E-Rechnungs-Gesetz“ sind ab dem 27. November…
-
Doll + Leiber launcht Web-Anwendungen intertrans eTrucker und intertrans eWarehouse
02.04.2020
+ Vereinfachte Kommunikation mit Auftragspartnern + Digitalisierung der Lagerkapazitäten + Mehr Service und Flexibilität Die Doll + Leiber GmbH…
-
Doll + Leiber kooperiert mit TIMOCOM
07.10.2019
Anbindung an Europas erstes Smart Logistics System Die Doll + Leiber GmbH ist neuer Kooperationspartner der TIMOCOM GmbH, bekannt als Anbieter des ersten…
-
Digitales Transportmanagement: Doll + Leiber auf der transport logistic
21.03.2019
Mobiler Informationsaustausch mit Auftraggeber, Dienstleister und Fahrer | Digitale Lagerverwaltung Mering, 21. März 2019 - Die Doll + Leiber GmbH…
-
Doll + Leiber mit Lösungen für die Kurierbranche auf der KEP together
27.02.2019
Integriertes Management von Auftrag, Fuhrpark und Fahrer Mering, 27. Februar 2019 – Die Doll + Leiber GmbH präsentiert ihre Lösungen für die Kurierbranche…
-
Höhere Servicequalität im Transportmanagement
10.10.2018
Doll + Leiber mit neuen Features für eine vereinfachte und digitale Auftragsabwicklung. Mering, 10. Oktober 2018 - Die Doll + Leiber GmbH erweitert…
-
Logistik-crm: mobil und DSGVO-konform
25.06.2018
Mobiles Arbeiten mit rechtssicherer CRM-Lösung. Die Doll+Leiber GmbH bringt eine mobile Version ihrer in der Transport- und Logistikbranche bereits…
-
Digital verfügbare Daten beherrschen
20.09.2017
Softwaregestützte Dokumentenverwaltung steigert Effizienz und Rechtssicherheit im Umgang mit Dokumenten. In der Transport- und Logistikbranche steigt…
-
Praxisorientierte Digitalisierung: Doll + Leiber integriert intelligente Business-Telefonie
14.08.2017
Mit einer Lösung für die zielgerichtete Business-Telefonie erweitert der Logistiksoftwarespezialist Doll+Leiber GmbH sein Produktportfolio rund um das…
-
transport logistic: Doll + Leiber zeigt Lösungen für die Digitalisierung der Transportkette
09.03.2017
Mering, 8. März 2017 – Digitalisierung praktisch umgesetzt: Unter diesem Motto zeigt die Doll + Leiber GmbH auf der transport logistic vom 9.-12. Mai…
-
Velberter Spedition investiert in Logistik-crm
09.01.2017
Zentrale Datenpflege und umfassende Auswertungsmöglichkeiten Mering, 9. Januar 2017 – Für moderne Logistikunternehmen gehört ein professionelles…
-
Doll + Leiber: Bewährte Partnerschaft mit Kendox
22.12.2016
Effektives Dokumentenmanagement in der Spedition Mering/Oberriet (Schweiz), 22. Dezember 2016 – Seit rund einem Jahr besteht die Technologiepartnerschaft…