Kontrolle über Gefahrgut dank intertrans

„With the help of the software we get all kinds of statistics at the push of a button, as for instance the vehicle related turnover, and clearly argue with our customers or inspection authorities based on relevant figures."

 

Detlef Barry, Head of Forwarding Büteführ und Sohn GmbH & Co. KG

Auf einen Blick

Seit 2004 arbeitet die H. Büteführ und Sohn GmbH & Co. KG mit der Transportmanagementlösung intertrans von Doll + Leiber – mittlerweile ergänzt durch dispoplan, die Lösung für die umfassende grafische Disposition. Damit hat das Unternehmen nicht nur den gesamten Wertschöpfungsprozess rund um das Transportmanagement fest im Griff, sondern ist auch für die strengen Richtlinien im Gefahrgutbereich bestens gewappnet.

 

Unternehmen

 

H. Büteführ und Sohn GmbH & Co.KG
Hauptsitz: Duisburg
Mitarbeiter: 240 (Stand 2013)

www.buetefuehr.de

 

Branche

+ Transportlogistik (Gefahrgut mit Spezialgebiet: Beförderung von flüssigen, gefährlichen Abfällen)    

+ Reparatur / Reinigung (Nutzfahrzeuge, Tankcontainer)

+ Containerdepot

 

Herausforderungen

+ Steigendes Auftragsvolumen

+ Besondere Anforderungen im Gefahrgutbereich
 

Ziele

+ Optimale Auftragsabwicklung

+ Transparenz und Nachweisbarkeit der Auftragsabwicklung

 

Lösung

+ Einführung / individuelle Anpassung der Transportmanagementsoftware intertrans

+ Implementierung des Erweiterungsmoduls dispoplan

 

Nutzen

+ Effizienz bei der Auftragsabwicklung

+ Zeit- und Kostenersparnisse

 

Entscheidung für Doll + Leiber

+ Branchen-Knowhow

+ Umfassende Betreuung

 

Die H. Büteführ und Sohn GmbH & Co. KG (Büteführ) mit Sitz im nordrheinwestfälischen Duisburg wurde 1930 gegründet und entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer Firmengruppe, die in den Bereichen Transport, Reparatur und Reinigung tätig ist: Mit 95 Sattelzugmaschinen, über 110 Saug- / Tankaufliegern, 55 Tankcontainern und 45 Containerchassis ist der zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb auf die Beförderung von flüssigen Chemikalien und Abfällen im In- und Ausland spezialisiert. Darüber hinaus betreibt Büteführ eine eigene, öffentliche LKW-Werkstatt, übernimmt die Instandsetzung an Aufbauten, Tanks und Containern und unterhält eine Tankwageninnenreinigung sowie eine LKW-Außenwaschanlage. Mittlerweile beschäftigt der Ausbildungsbetrieb unter Leitung von Klaus und Ulrich Büteführ 240 Mitarbeiter.

 

Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette

Mit wachsender Unternehmensgröße wurde es für Büteführ zunehmend schwieriger, dem steigenden Auftragsvolumen im Transportbereich auf die alt eingesessene Art – dem reinen Disponieren auf Papier – Herr zu werden. „Wir brauchten dringend eine Lösung, die es uns ermöglichte, alle Vorgänge elektronisch zu erfassen und abzuwickeln“, erinnert sich Detlef Barry, langjähriger Speditionsleiter bei Büteführ. „Denn besonders im Gefahrgutbereich ist eine reibungslose und nachweisbare Transportabwicklung unabdingbar.“ Seit 2004 arbeitet Büteführ aus diesem Grund mit der Softwarelösung intertrans der bayerischen Doll + Leiber GmbH, die diese speziell auf die Bedürfnisse ihres Kunden angepasst hat. Büteführ ist nun in der Lage, von der Angebotskalkulation über die Erfassung, die grafische Disposition bis hin zur Abrechnung und Erlösermittlung die gesamte Wertschöpfungskette zu steuern – und das unter Berücksichtigung aller für den Gefahrguttransport erforderlichen Richtlinien. Großen Anteil an der reibungslosen Abwicklung trägt auch dispoplan, ein Software-Erweiterungsmodul für die umfassende grafische Disposition, das Doll + Leiber ergänzend zu intertrans 8, der aktuellsten Version der Software, 2012 implementierte.

 

Vorteile: Zeitersparnis und Transparenz

Auch wenn die Skepsis gegenüber einer elektronischen Abwicklung anstelle der vertrauten, papierbasierten Arbeitsweise zunächst groß war, sind mittlerweile alle Mitarbeiter von den Vorteilen der Software überzeugt. „So sind beispielsweise unsere Fahrer begeistert, dass alle für sie relevanten  Angaben - wie die eigentliche Tourenplanung, aber auch Abfallschlüssel oder Begleitscheinnummern - vollautomatisch übermittelt werden“, weiß Barry. So entfällt zum Beispiel auch das separate Führen des gesetzlich vorgeschriebenen Nachweisbuches. „Bei einem Abfalltransportvolumen von 250.000 bis 300.000 Tonnen pro Jahr ist das eine echte Zeitersparnis - vor allem auch beim Import und Export“, so der Speditionsleiter.

Auch im Bereich der Disposition wird die Software längst geschätzt: Die vier Mitarbeiter können die 1.900 bis 2.000 monatlich anfallenden Fahrten rein elektronisch disponieren. Dabei sehen sie u.a. in puncto Transparenz enorme Vorteile: „Jeder Disponent hat bei Bedarf vollen Zugriff auf die Tourenplanung der Kollegen; das ermöglicht eine perfekte Zusammenarbeit“, erklärt Sascha Potzel, Assistent der Geschäftsleitung bei Büteführ. „Dank einer Schnittstelle zur Telematik haben wir außerdem jederzeit Überblick über den Aufenthaltsort und den Ladestand der Fahrzeuge.“ Die vollautomatische Erfassung all dieser
Daten ist dabei nicht nur für die Rechnungslegung von großem Vorteil: „Mit Hilfe der Software können wir auf Knopfdruck Statistiken jeder Art, wie beispielsweise die fahrzeugbezogenen Umsätze, erstellen und unseren Kunden oder Kontrollbehörden so jederzeit alle für sie relevanten Daten übersichtlich darlegen“, zeigt sich Barry äußerst zufrieden mit der Lösung von Doll + Leiber.

Weitere Success stories

  • Bild
  • "The fleet management software gives us a comprehensive reporting and controlling at our fingertips. These reliable key figures build an important base for our strategic decisions." Thorsten Sauer, Manager IMPEX Thermotrans GmbH

  • Bild
  • „Thanks to intertrans, we cover 80 percent of documentation requirements for the certification. The solutions definiteley stand the test in the everyday practice.“ Andreas Heitmann, Manager Pape Agrarlogistik GmbH & Co. KG

  • Bild
  • „For any questions or new requests, Doll + Leiber always gives us a solution-oriented and quick support and even creates individual solutions if necessary.“ Dennis Braun, Business Development OCS Spedition GmbH

  • Bild
  • „What conviced us with Doll + Leiber, is their industry know-how, flexible software and solution-oriented action.“ Lars Dörrenhaus, Owner and Manager Dörrenhaus GmbH

  • Bild
  • "intertrans has been the central system and the core of further digitisation measures." Marco Thalhäuser, Business Development Manager Köppen GmbH 

  • Bild
  • „With the help of the CRM module by Doll + Leiber, we deal with nearly 4000 customer and partner relationships. We have categorised them well and can access them quickly by filter settings. All in all, our approach has become more structured and we are able to react quickly and better target our customers and partners needs." Oliver Tuma, Manager Hakotrans GmbH & Co. KG

  • Bild
  • „Processes that took 15 to 20 minutes before are automatically done in three minutes now." Jörg Drippe, Manager OTS On Time Shipping GmbH

  • Bild
  • „With Doll + Leiber we have found a standing and reliable partner who understands our business.“ Olaf Böhm, Manager Robert Kukla GmbH

  • Bild
  • „It was downright comfortable to know that in spite of divers software chalenges we can rely at any time on Doll + Leiber´s know-how in terms of industry and enterprise." Heidi Mayer, Schedler Sonnenschutz-Logistik

  • Bild
  • „We are glad to have pushed thoroughly the digitisation and time-savings of our processes." Hans Reischer, Sales/Quality Hierl & Müller GbR

  • Bild
  • „Thanks to the easy project handling and the clear display we are able to react quickly to short-term transport requests." Markus Bellinger, Owner and Manager Anthentic Logistik GmbH