Lückenlose Dokumentation und effiziente Disposition durch intertrans und dispoplan

„Thanks to intertrans, we cover 80 percent of documentation requirements for the certification. The solutions definiteley stand the test in the everyday practice.“

 

Andreas Heitmann, Manager Pape Agrarlogistik GmbH & Co. KG

Auf einen Blick

Umfassende Dokumentationspflichten sowie eine manuelle Auftragsabwicklung und Disposition erforderten eine professionelle Transportmanagementsoftware. Daher führte die Kooperation der Spedition Pape und Raiffeisen Mölln GmbH & Co. KG im Jahr 2011 die Lösungen intertrans und dispoplan von Doll + Leiber ein. Rund 80 Prozent des Dokumentationsbedarfs für die GMP-Zertifizierung von Raiffeisen Mölln sind damit bereits abgedeckt. Auch die Terminverwaltung sowie Kennzahlen für das Controlling sollen mithilfe der Lösungen professionalisiert werden.

 

Unternehmen

Kooperation zwischen Spedition Pape und Raiffeisen Mölln GmbH & Co. KG
Standort: Ratzeburg
Mitarbeiter: 14 (2012)

www.ramoelln.de

 

Branche

+ Agrar- und Mineralölhandel

 

Herausforderungen

+ Komplexe Auftragsabwicklung

+ Erfüllung der Zertifizierungsanforderungen nach GMP-Standard (Good Manufacturing Practice) für den Transport von Lebens- und Futtermitteln

 

Ziele

+ Lückenlose Dokumentation und Nachhaltigkeit der Transportaufträge für landwirtschaftliche Schüttgüter

+ Effiziente und übersichtliche Fuhrparkplanung

 

Lösung

+ Einführung der Transportmanagementsoftware intertrans sowie der Dispositionslösung dispoplan von Doll + Leiber

+ Erweiterung der Lösungen um individuelle Funktionalitäten

 

Nutzen

+ Nachvollziehbare und reibungslose Auftragsabwicklung

+ Bessere Übersicht über komplexe Projekte

+ Lückenlose Dokumentation und einfache Datenpflege

+ Optimierte Einsatzplanung des Fuhrparks

+ Anbindung an Telematiksysteme, auch zur Kontrolle des Warengewichts (Schüttgüter)

 

Entscheidung für Doll + Leiber

+ Branchen-Knowhow

+ Beständigkeit des Anbieters am Markt

+ Individuelle Anpassungen möglich

 

Die Anforderungen an die Dokumentation in der Logistikbranche nehmen zu. Gerade im Lebens- und Futtermittelbereich muss der Transport aus Hygiene- und Qualitätsgründen genau nachvollziehbar sein. Vor dieser Herausforderung stand auch die Kooperation der Spedition Pape und Raiffeisen Mölln GmbH & Co. KG. Seit rund einem Jahr arbeiten die beiden Firmen mit Standort in Ratzeburg zusammen. Die Firmen haben sich auf den Schüttguttransport im Agrarbereich spezialisiert und transportieren u. a. Getreide, Futter- und Düngemittel. Da Raiffeisen Mölln zudem im Getreidehandel nach Good Manufacturing Practice-Standard (GMP) und GMP-Transport zertifiziert ist, unterliegt das Unternehmen spezifischen Dokumentationsrichtlinien.

 

Hoher Rechercheaufwand, manuelle Disposition

Sönke Johannsen, Disponent bei Raiffeisen Mölln: „Wir haben bis dato die Aufträge mithilfe von Excel-Tabellen abgewickelt und gepflegt. Die Disposition erfolgte handschriftlich auf DIN A3-Zetteln.“ Fragen zu zurückliegenden Lieferungen konnten nur nach erheblichem Rechercheaufwand geklärt werden. Daher entschlossen sich Sönke Johannsen und Andreas Heitmann, Geschäftsführer der Spedition Pape, für die Einführung einer professionellen Transportmanagementsoftware. „Für die Lösung von Doll + Leiber sprachen die Anwenderfreundlichkeit, ein hoher Individualisierungsgrad und die offene Schnittstellenarchitektur. Daher haben wir im Sommer 2011 die Transportmanagementsoftware intertrans und dispoplan, die Lösung für die grafische Disposition des Fuhrparks, eingeführt“, so Heitmann.

 

Lückenlose Dokumentation der Aufträge

Heute werden die Aufträge in intertrans eingegeben und abgewickelt. Um auch komplexe Projekte abbilden zu können, entwickelte die Transportgemeinschaft zusammen mit  Doll + Leiber das so genannte Feature „Massengutprojekt“. Johannsen: „Müssen wir beispielsweise 1.000 Tonnen Weizen von verschiedenen Lagerstandorten zu einem Mischwerk transportieren, erstreckt sich dies oft über einen Zeitraum von rund einem Monat. Mit dem Feature behalten wir den Überblick.“ 

 

An der Abladestelle tippt der Fahrer das abgeladene Gewicht in das Telematiksystem ein. Das Gewicht wird per Knopfdruck an intertrans übermittelt und vom Gesamtgewicht abgezogen. So hat der Disponent unter einer Projektnummer stets die restliche Liefermenge und die bereits gefahrene oder disponierte Menge im Blick. „Dank intertrans decken wir schon 80 Prozent der Dokumentationspflichten für die Zertifizierung ab. Die Lösungen haben sich im Praxisalltag absolut bewährt“, sagt Heitmann. Daher planen Johannsen und Heitmann, auch die Terminverwaltung sowie Kennzahlen für das Controlling mithilfe der Lösungen zu professionalisieren.

Weitere Success stories

  • Bild
  • "The fleet management software gives us a comprehensive reporting and controlling at our fingertips. These reliable key figures build an important base for our strategic decisions." Thorsten Sauer, Manager IMPEX Thermotrans GmbH

  • Bild
  • „For any questions or new requests, Doll + Leiber always gives us a solution-oriented and quick support and even creates individual solutions if necessary.“ Dennis Braun, Business Development OCS Spedition GmbH

  • Bild
  • „What conviced us with Doll + Leiber, is their industry know-how, flexible software and solution-oriented action.“ Lars Dörrenhaus, Owner and Manager Dörrenhaus GmbH

  • Bild
  • "intertrans has been the central system and the core of further digitisation measures." Marco Thalhäuser, Business Development Manager Köppen GmbH 

  • Bild
  • „With the help of the software we get all kinds of statistics at the push of a button, as for instance the vehicle related turnover, and clearly argue with our customers or inspection authorities based on relevant figures." Detlef Barry, Head of Forwarding Büteführ und Sohn GmbH & Co. KG

  • Bild
  • „With the help of the CRM module by Doll + Leiber, we deal with nearly 4000 customer and partner relationships. We have categorised them well and can access them quickly by filter settings. All in all, our approach has become more structured and we are able to react quickly and better target our customers and partners needs." Oliver Tuma, Manager Hakotrans GmbH & Co. KG

  • Bild
  • „Processes that took 15 to 20 minutes before are automatically done in three minutes now." Jörg Drippe, Manager OTS On Time Shipping GmbH

  • Bild
  • „With Doll + Leiber we have found a standing and reliable partner who understands our business.“ Olaf Böhm, Manager Robert Kukla GmbH

  • Bild
  • „It was downright comfortable to know that in spite of divers software chalenges we can rely at any time on Doll + Leiber´s know-how in terms of industry and enterprise." Heidi Mayer, Schedler Sonnenschutz-Logistik

  • Bild
  • „We are glad to have pushed thoroughly the digitisation and time-savings of our processes." Hans Reischer, Sales/Quality Hierl & Müller GbR

  • Bild
  • „Thanks to the easy project handling and the clear display we are able to react quickly to short-term transport requests." Markus Bellinger, Owner and Manager Anthentic Logistik GmbH